15. Oktober 2024 / Bergisch Gladbach

Änderung der Verkehrsregelung in der Schloßstraße

Änderung der Verkehrsregelung in der Schloßstraße: Neuer Fußgängerbereich mit Lieferverkehrszugängen und verstärkten Kontrollen durch das Ordnungsamt.

Änderung der Verkehrsregelung in der Schloßstraße: Fußgängerzone eingerichtet

Die Stadt Bergisch Gladbach wird noch in dieser Woche eine Anpassung der Verkehrsregelung im fertiggestellten Bereich der Schloßstraße ab dem Emilienbrunnen vornehmen. Der Bereich ab Hausnummer 20 wird temporär als Fußgängerzone ausgewiesen. Für den Lieferverkehr bleibt die Zufahrt von Montag bis Freitag zwischen 6 und 11 Uhr sowie am Samstag zwischen 6 und 10 Uhr möglich. Anlieger haben weiterhin Zugang zur privaten Tiefgarage, jedoch ist die Einfahrt für den Individualverkehr untersagt.

Grund der Maßnahme: Mehr Sicherheit und Ordnung

Diese Änderung wurde notwendig, da die bisher geltenden Regelungen häufig missachtet wurden. Die Einfahrt für den Individualverkehr war aus Platzgründen untersagt, da der Straßenabschnitt keinen Zweirichtungsverkehr zulässt und keine Wendemöglichkeiten vorhanden sind. Dies führte wiederholt zu gefährlichen Verkehrssituationen und Schäden an dem neuen Straßenmobiliar.

Vorteile der neuen Regelung

Die Einführung der Fußgängerzone bringt klare Verbesserungen:

  • Eindeutige Regelung: Die neue Beschilderung regelt sowohl das Einfahrtsverbot als auch ein Parkverbot und sorgt so für mehr Übersichtlichkeit.
  • Erhöhte Sicherheit: Die Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone verbessert die Aufenthaltsqualität für Passanten.
  • Kontrollen: Das Ordnungsamt wird die Einhaltung der neuen Verkehrsregelungen verstärkt kontrollieren, um die Sicherheit weiter zu gewährleisten.

Alle weiteren Informationen zum Umbau der Schloßstraße sowie ein Bautagebuch können auf der Webseite der Stadt unter Bautagebuch Schloßstraße eingesehen werden. Interessierte können sich per E-Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de auch für den Newsletter anmelden.

Meistgelesene Artikel

Junger Säbelzahntiger im ewigen Eis entdeckt
Aus aller Welt

Der Fund einer Mumie eines kleinen Säbelzahntigers in Sibirien ist eine Sensation: Die Überreste des prähistorischen Raubtiers sind außergewöhnlich gut erhalten - bis hin zu den Schnurrhaaren.

weiterlesen...
Dänin Victoria Kjær Theilvig zur neuen Miss Universe gekürt
Aus aller Welt

Sie ist 21 Jahre alt und kommt aus Dänemark. Nun ist Victoria Kjær Theilvig auch Miss Universe 2024.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aus aller Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aus aller Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...
Angeklagter in Mordprozess: «Ich war wie von Sinnen»
Aus aller Welt

Eltern wollen die gescheiterte Beziehung ihrer Kinder kitten. Am Ende ist der Vater des Schwiegersohns tot und ein Ehepaar steht unter Mordverdacht. Im Prozess nimmt der Mann alles auf sich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgerwerkstatt zur Kulturpolitik in Bergisch Gladbach am 8. November
Bergisch Gladbach

Gestalte die Kulturpolitik in Bergisch Gladbach aktiv mit! Teilnahme an der Bürgerwerkstatt am 8. November 2024 im Bergischen Löwen.

weiterlesen...
Internationaler Schüleraustausch: Empfang im Rathaus
Bergisch Gladbach

Schülerinnen und Schüler aus Spanien, Italien und Belgien besuchen Bergisch Gladbach. Empfang im Rathaus fördert europäische Freundschaften.

weiterlesen...