2. September 2024 / Partner News

Lesen als Schlüssel zu fantastischen Welten

Im Rahmen der "Burscheid liest" Woche setzen sich die Buchhandlung Ute Hentschel und weitere Unternehmen gezielt für die Leseförderung ein

Gemeinsam für Lesefreude: Burscheid liest!

Lesen als Schlüssel zu fantastischen Welten

Lesen ist der Schlüssel zu neuen Welten und Abenteuern. In Deutschland können jedoch rund 6,2 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Gemeinsam können wir das ändern! Ob Textnachrichten, Rezepte, E-Mails oder Arbeitsverträge – die Fähigkeit zu lesen wird im Alltag oft als selbstverständlich vorausgesetzt. Daher haben sich die Buchhandlung Hentschel, die Lernpraxis Quirl, die Stadtbücherei Burscheid und das Jugendbüro Burscheid zusammengeschlossen, um euch zu unterstützen und das Thema „Leseförderung“ in unserer Stadt zu stärken.

Leseförderung in Burscheid: Unser Gemeinschaftsprojekt

Wir, Isabel Helmerichs von der Buchhandlung Hentschel und Antonia Quirl, diplomierte Lerndidaktikerin und Trainerin für Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), sind überzeugt: Jeder von euch kann lesen lernen! Mit den richtigen Voraussetzungen kann auch die Freude am Lesen geweckt werden. Unser Ziel mit dem Projekt „Burscheid liest“ ist es, die Begeisterung für das Lesen in unserer Region zu fördern und euch zu ermutigen, mehr zu lesen. 

Workshop: Kreative Methoden zur Leseförderung

Im Rahmen der Projektwoche „Burscheid liest“ haben wir einen Workshop speziell für Pädagogen in Kitas und Schulen entwickelt. Unser Workshop „Kreative Vermittlungsmethoden – Arbeiten mit Büchern und Geschichten – Inspirationen für den pädagogischen Alltag“ findet am 3. September statt. Hier stehen die kreative Arbeit mit (Bilder-)Büchern und deren Umsetzung im pädagogischen Alltag im Vordergrund. Ihr bekommt praktische Tipps und Anregungen, wie ihr das Thema Lesen und Vorlesen auf neue Weise angehen könnt. Für 25€ könnt ihr teilnehmen, und bei Bedarf stellen wir euch eine Teilnahmebescheinigung aus. Meldet euch telefonisch unter 02174 8242 oder direkt an der Abendkasse an. 

Lesung mit Christoph Wortberg: Eine außergewöhnliche Lebensgeschichte

Am Freitag, den 6. September um 19:30 Uhr, laden wir euch zu einer besonderen Lesung mit dem Autor Christoph Wortberg in die Buchhandlung Hentschel ein. Er wird aus seinem Roman „Gussi“ lesen, der die faszinierende Lebensgeschichte von Auguste „Gussie“ Adenauer, der zweiten Frau von Konrad Adenauer, erzählt. Der Roman zeigt das bewegende Leben einer Frau, die nicht nur als Ehefrau des Kölner Oberbürgermeisters im Fokus der Öffentlichkeit stand, sondern auch eigenständig sozial und politisch aktiv war. Eintrittskarten sind für 15€ erhältlich. Reservierungen nehmen wir telefonisch unter 02174 8242 oder per E-Mail entgegen.

Weitere Informationen und Veranstaltungstermine

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen im Rahmen der Projektwoche „Burscheid liest“ findet ihr auf unserer Webseite: https://hentschel.buchhandlung.de/shop/magazine/161191/burscheid_liest.html.

Erlebt mit uns die Freude am Lesen und unterstützt unser gemeinsames Ziel, die Lesekompetenz in Burscheid zu stärken!

Meistgelesene Artikel

Nach Messerangriff im Hauptbahnhof: Unterbringung angeordnet
Aus aller Welt

18 Menschen werden bei einem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof verletzt. Die Polizei nimmt eine Frau unter Tatverdacht fest. Jetzt hat der Haftrichter entschieden.

weiterlesen...
Gewalt und Messer bei Kindern und Jugendlichen
Aus aller Welt

Die Polizei wird nicht müde vor Messern zu warnen. Sie sind billig, leicht zu kaufen - und lebensgefährlich. Trotzdem gibt es schon Kinder, die ein Messer dabeihaben.

weiterlesen...
Drei Tote bei Kleinbus-Unfall auf A48 nahe Koblenz
Aus aller Welt

Der Rückweg von einer Familienfeier endet in einer Tragödie: Ein Kleinbus überschlägt sich, mehrere Insassen sterben, die anderen werden teils schwer verletzt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Für Klimaschutz verzichten die wenigsten auf Grillfleisch
Aus aller Welt

Die Menschen in Deutschland schmeißen gern den Grill an. Die wenigsten stellen einer Umfrage zufolge dem Klima zuliebe ihr Grillverhalten um. Alternativen werden aber schon genutzt.

weiterlesen...
Viele Chemikalien sind unerkannt in Gewässern
Aus aller Welt

Selbst mit modernen Methoden lassen sich nicht alle Chemikalien in Gewässern nachweisen. Einige sind so giftig für die Lebewesen im Wasser, dass sie schon unterhalb der Nachweisgrenze schaden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Literarischer Abend in Burscheid
Partner News

Erlebe am 17. Oktober in der Buchhandlung Ute Hentschel einen Abend voller Literatur. „Kindheit in Ostpreußen“ – jetzt entdecken!

weiterlesen...
Mit doTERRA-Ölen entspannt durch den Herbst – Stärkung für Körper und Seele
Partner News

Entdecke, wie dich die ätherischen Öle von doTERRA durch die kalte Jahreszeit begleiten mit Tipps zur Anwendung und Beratung durch Miriam Weisbach

weiterlesen...