14. Oktober 2024 / Wissenswertes

Neue Impulse für die Zukunft: Earth for All Deutschland

Club of Rome & Wuppertal Institut zeigen in „Earth for All Deutschland“, wie Krisen gelöst & Demokratie gestärkt werden können.

Gemeinsam den Weg in eine bessere Zukunft gestalten

In einer Zeit voller Krisen, in der Klimawandel, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten die Debatten beherrschen, stehen wir oft vor der Frage: Wie können wir gleichzeitig unsere Umwelt schützen, ein würdevolles Leben für alle ermöglichen und die Wirtschaft sichern? Das neue Buch "Earth for All Deutschland – Aufbruch in eine Zukunft für Alle", herausgegeben vom Club of Rome und dem Wuppertal Institut, zeigt, dass dies kein Widerspruch sein muss.

Die Lösungen liegen auf der Hand

Die Autor*innen von „Earth for All Deutschland“ machen deutlich: Wir müssen keine faulen Kompromisse eingehen. Es ist möglich, die Umweltkrisen zu überwinden, die Demokratie zu stärken und gleichzeitig Wohlstand für alle zu schaffen. Die erforderlichen technischen und politischen Lösungen existieren bereits – sie müssen nur clever miteinander verknüpft werden. Besonders entscheidend ist es, soziale und ökologische Aspekte gemeinsam zu denken. So können wir eine nachhaltige Transformation erreichen, die für alle funktioniert.

Zwei Zukunftsszenarien für Deutschland

Basierend auf einer umfassenden Datenanalyse entwerfen die Autor*innen zwei Zukunftspfade für Deutschland: Entweder setzen wir auf ein „Weiter so“ mit zu wenig und zu späten Maßnahmen („too little, too late“) oder wir wagen den „großen Sprung“ – einen strukturellen Wandel, der die Krisen entschlossen angeht und Deutschland resilienter und zukunftsfähiger macht.
Im Mittelpunkt stehen dabei fünf zentrale Kehrtwenden, die die Basis für diesen Wandel bilden:

  • Armut beseitigen
  • Ungleichheit verringern
  • Selbstwirksamkeit stärken
  • Das Ernährungssystem umgestalten
  • Das Energiesystem transformieren

Kreislaufwirtschaft als Schlüssel zum Erfolg

Ein weiteres wichtiges Element für Deutschland ist die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft. In einem Land mit hohem Ressourcenverbrauch wie Deutschland müssen wir weg von der linearen Wirtschaftsweise und hin zu einem geschlossenen Kreislaufsystem, das Ressourcen schont und langfristig nachhaltige Lösungen bietet.

Ein offenes Diskussionsangebot

Mit dem Buch „Earth for All Deutschland“ erhebt niemand den Anspruch, endgültige Antworten auf alle heutigen Herausforderungen zu liefern. Stattdessen versteht sich das Werk als Einladung an Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Bei der heutigen Bundespressekonferenz betonten die Autor*innen gemeinsam mit dem Präsidenten des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Dirk Messner, wie wichtig es ist, jetzt den großen Sprung zu wagen und einen umfassenden Transformationspfad zu beschreiten.

Zukunft gestalten statt abwarten

„Wir können es uns nicht leisten, einfach weiterzumachen wie bisher“, sagt Till Kellerhoff, Ko-Autor und Programmdirektor des Club of Rome. Die Kosten des Nicht-Handelns sind enorm – und viel höher als die einer umfassenden, sozialen und ökologischen Transformation. Jetzt ist die Zeit zu handeln.

Meistgelesene Artikel

Junger Säbelzahntiger im ewigen Eis entdeckt
Aus aller Welt

Der Fund einer Mumie eines kleinen Säbelzahntigers in Sibirien ist eine Sensation: Die Überreste des prähistorischen Raubtiers sind außergewöhnlich gut erhalten - bis hin zu den Schnurrhaaren.

weiterlesen...
Dänin Victoria Kjær Theilvig zur neuen Miss Universe gekürt
Aus aller Welt

Sie ist 21 Jahre alt und kommt aus Dänemark. Nun ist Victoria Kjær Theilvig auch Miss Universe 2024.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aus aller Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil nach Auftragsmord in Thüringen vor fast 21 Jahren
Aus aller Welt

2004 wird eine Frau durch Schüsse getötet. Viele Jahre später gibt es neue Hinweise. Am Ende des Verfahrens ist für den Richter klar: Es war eine brutale Hinrichtung. Er verhängt Haftstrafen.

weiterlesen...
Tropenmediziner: Reaktion auf «Krankheit X» zeigt Mangel auf
Aus aller Welt

Die mysteriösen Krankheitsfälle im Kongo könnten schlussendlich doch bekannte Ursachen haben. Doch die Reaktion darauf zeigt laut einem deutschen Mediziner: Wir sind nicht gut vorbereitet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Slow Shopping: Bewusst einkaufen und den regionalen Handel stärken
Wissenswertes

Entschleunigt einkaufen, lokale Geschäfte unterstützen und nachhaltig konsumieren – entdecke die Vorteile von Slow Shopping in deiner Region!

weiterlesen...
Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
Wissenswertes

Am 12. September 2024 wird beim bundesweiten Warntag das Warnsystem getestet. Ab 11:00 Uhr erfolgt eine Probewarnung, die um 11:45 Uhr entwarnt wird.

weiterlesen...