27. Dezember 2023 / Für Familien

Schulwettbewerb fair@school 2024 startet

Cornelson Verlag sucht bundesweit nach Schulprojekten, die sich für mehr Respekt, Chancengleichheit, Vielfalt und gegen Diskriminierung einsetze

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Cornelsen Verlag starten erneut ihren Schulwettbewerb fair@school und suchen bundesweit nach inspirierenden Schulprojekten, die sich für mehr Respekt, Chancengleichheit, Vielfalt und gegen Diskriminierung einsetzen.

Fairness im Schulalltag: Aufruf zur Teilnahme

Der Wettbewerb zeichnet vorbildliche Schulprojekte aus, die das Recht auf einen fairen Schulalltag und diskriminierungsfreie Bildung stärken. Diese Projekte sollen andere Schulen motivieren, sich ebenfalls für mehr Vielfalt und gegen Diskriminierung zu engagieren.

Teilnahmeberechtigte und Gewinne

Bewerben können sich alle, die an allgemein- oder berufsbildenden Schulen tätig sind - von Lehrkräften über Sozialpädagoginnen bis hin zu Schülerinnen und Schulleitung. Bis zum 15. März 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Projekte einzureichen. Es winken drei Geldpreise im Gesamtwert von jeweils 3.000 Euro. Die Gewinnerteams werden zur Preisverleihung am 11. Juni 2024 in Berlin eingeladen.

Aufruf zur Teilnahme von der Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung

Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, betont: "Gute Bildung braucht viel mehr, als nur den Lehrplan einzuhalten. Deshalb freue ich mich, dass so viele Schulen in Deutschland Projekte starten und Schüler*innen darin bestärken, sich für Respekt und gegen Diskriminierung einzusetzen. Mit fair@school möchten wir auch diejenigen motivieren, die noch keine Projekte umsetzen, aber darüber nachgedacht haben."

Engagierte Unterstützung durch den Cornelsen Verlag

Frank Thalhofer, Geschäftsführer im Cornelsen Verlag, erklärt: "Wir leben in Zeiten, in denen gegenseitiger Respekt und der Kampf gegen Diskriminierung wichtiger denn je sind. Als Bildungsmedienanbieter sehen wir uns hier selbst in der Pflicht und wollen auch in unseren Materialien die Grundlagen für Diversität und Inklusion legen. Der Wettbewerb fair@school liegt uns seit dem Start sehr am Herzen, um bestehendes Engagement direkt an den Schulen zu honorieren und guten Ideen eine Bühne zu geben."

Transparentes Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren wird vom Zentrum für Bildungsintegration (ZBI) der Stiftung Universität Hildesheim unterstützt. Im Mai begutachtet eine divers besetzte Fachjury die Einsendungen und bestimmt die Gewinner*innen. So erhalten alle Schulen und Projekte, ungeachtet ihrer Ausgangsbedingungen, eine faire Chance auf den Sieg.

Bewerbungen ab sofort möglich

Interessierte können ihre Projekte ab sofort bis zum 15. März 2024 auf der Website www.fair-at-school.de einreichen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Blog

Wir haben spaßbringende Indoor Aktivitäten bei schlechtem Wetter für die ganze Familie im Rheinisch-Bergischen Kreis für euch gesammelt

weiterlesen...
Blog

Der erste Schultag steht vor der Tür! Erfahre, worauf du beim Schulranzen-Kauf achten solltest mit Tipps, Empfehlungen und Sicherheitsaspekten

weiterlesen...
Für Familien

Vom 18. - 21. Mai ist es wieder soweit: Die Pfingstkirmes auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach ist zurück!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Es ist wieder so weit: Deutschlands größter Hafen feiert Geburtstag. Zum Auftakt konnten Besucher Schiffe bei einer Parade bestaunen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Shakira kann erleichtert sein. Die Pop-Ikone bekommt aus ihrer alten Wahlheimat Barcelona gute Nachrichten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Für Familien

Vom 18. - 21. Mai ist es wieder soweit: Die Pfingstkirmes auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach ist zurück!

weiterlesen...
Für Familien

Einladung des Partnerschaftsvereins Luton & Runnymede Bergisch Gladbach zum Kids Easter Event in Bensberg am 23. März mit vielen tollen Aktionen

weiterlesen...