22. Dezember 2023 / Oberbergischer Kreis

Steigende Pegelstände an der Agger: Feuerwehr ist gewappnet

Dauerregen bis Heiligabend: Pegelstände der Agger steigen - Die Feuerwehr Gummersbach bittet Anwohner eigenverantwortlich Erstmaßnahmen zu treffen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt seit Donnerstagmittag in einer amtlichen Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen bis mindestens Heiligabend, 24. Dezember 2023.

Die anhaltenden Niederschläge der vergangenen Stunden haben dazu geführt, dass der Wasserpegel der Agger langsam aber stetig ansteigt: Gestern Abend lag der Pegelstand in Rebbelroth bei ca. 1,04 Meter (Stand: 18.30 Uhr). Die Feuerwehr Gummersbach hat daher umgehend vorbereitende Maßnahmen eingeleitet für den Fall, dass die Wasserpegel weiter steigen und kritische Stände erreichen oder gar überschreiten.

Die Feuerwehr bittet daher die Anwohnenden im Bereich der Agger, die Situation im Blick zu behalten und gegebenenfalls eigenverantwortlichen Erstmaßnahmen zu ergreifen.

Um die aktuellen Pegelstände in Rebbelroth einzusehen und fortlaufend über mögliche Veränderungen informiert zu bleiben, wird der Bürgerschaft empfohlen, die offizielle Webseite des Aggerverbandes zu besuchen. Dort finden sich alle relevanten Informationen unter folgende Link:

https://gis.aggerverband.de/public/pegel_desk/#container_rebbelroth

Stadt und Feuerwehr werden weiterhin über die Entwicklung informieren.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für Familien

Vom 18. - 21. Mai ist es wieder soweit: Die Pfingstkirmes auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach ist zurück!

weiterlesen...
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Blog

Pünktlich zum Saisonstart der Erdbeeren zeigen wir euch die beliebtesten Standorte im Rheinisch-Bergischen Kreis & Umland zum Selberpflücken

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Bis zu 30.000 Menschen erhielten in Großbritannien kontaminierte Blutprodukte, mehr als 3000 starben an den Folgen. Nun rechnet ein Bericht schonungslos mit Regierung und Medizinern ab.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nach einer langen Suche mit vielen Bewerbern hat die Insel Wangerooge endlich einen neuen Leuchtturmwärter. An seinem künftigen Arbeitsplatz ist er nun offiziell vorgestellt worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Oberbergischer Kreis

Am 11. Mai 2024 können Interessierte einen ersten Blick in das sanierte Gebäude der alten Vogtei in Gummersbach werfen

weiterlesen...
Oberbergischer Kreis

Feiern Sie das 10-jährige Jubiläum des "EinfachMalSingenChors" für Menschen mit und ohne Demenz am 24. April 2024 in Gummersbach

weiterlesen...