27. Dezember 2023 / Für Familien

Schulwettbewerb fair@school 2024 startet

Cornelson Verlag sucht bundesweit nach Schulprojekten, die sich für mehr Respekt, Chancengleichheit, Vielfalt und gegen Diskriminierung einsetze

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Cornelsen Verlag starten erneut ihren Schulwettbewerb fair@school und suchen bundesweit nach inspirierenden Schulprojekten, die sich für mehr Respekt, Chancengleichheit, Vielfalt und gegen Diskriminierung einsetzen.

Fairness im Schulalltag: Aufruf zur Teilnahme

Der Wettbewerb zeichnet vorbildliche Schulprojekte aus, die das Recht auf einen fairen Schulalltag und diskriminierungsfreie Bildung stärken. Diese Projekte sollen andere Schulen motivieren, sich ebenfalls für mehr Vielfalt und gegen Diskriminierung zu engagieren.

Teilnahmeberechtigte und Gewinne

Bewerben können sich alle, die an allgemein- oder berufsbildenden Schulen tätig sind - von Lehrkräften über Sozialpädagoginnen bis hin zu Schülerinnen und Schulleitung. Bis zum 15. März 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Projekte einzureichen. Es winken drei Geldpreise im Gesamtwert von jeweils 3.000 Euro. Die Gewinnerteams werden zur Preisverleihung am 11. Juni 2024 in Berlin eingeladen.

Aufruf zur Teilnahme von der Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung

Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, betont: "Gute Bildung braucht viel mehr, als nur den Lehrplan einzuhalten. Deshalb freue ich mich, dass so viele Schulen in Deutschland Projekte starten und Schüler*innen darin bestärken, sich für Respekt und gegen Diskriminierung einzusetzen. Mit fair@school möchten wir auch diejenigen motivieren, die noch keine Projekte umsetzen, aber darüber nachgedacht haben."

Engagierte Unterstützung durch den Cornelsen Verlag

Frank Thalhofer, Geschäftsführer im Cornelsen Verlag, erklärt: "Wir leben in Zeiten, in denen gegenseitiger Respekt und der Kampf gegen Diskriminierung wichtiger denn je sind. Als Bildungsmedienanbieter sehen wir uns hier selbst in der Pflicht und wollen auch in unseren Materialien die Grundlagen für Diversität und Inklusion legen. Der Wettbewerb fair@school liegt uns seit dem Start sehr am Herzen, um bestehendes Engagement direkt an den Schulen zu honorieren und guten Ideen eine Bühne zu geben."

Transparentes Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren wird vom Zentrum für Bildungsintegration (ZBI) der Stiftung Universität Hildesheim unterstützt. Im Mai begutachtet eine divers besetzte Fachjury die Einsendungen und bestimmt die Gewinner*innen. So erhalten alle Schulen und Projekte, ungeachtet ihrer Ausgangsbedingungen, eine faire Chance auf den Sieg.

Bewerbungen ab sofort möglich

Interessierte können ihre Projekte ab sofort bis zum 15. März 2024 auf der Website www.fair-at-school.de einreichen.

Meistgelesene Artikel

Junger Säbelzahntiger im ewigen Eis entdeckt
Aus aller Welt

Der Fund einer Mumie eines kleinen Säbelzahntigers in Sibirien ist eine Sensation: Die Überreste des prähistorischen Raubtiers sind außergewöhnlich gut erhalten - bis hin zu den Schnurrhaaren.

weiterlesen...
Dänin Victoria Kjær Theilvig zur neuen Miss Universe gekürt
Aus aller Welt

Sie ist 21 Jahre alt und kommt aus Dänemark. Nun ist Victoria Kjær Theilvig auch Miss Universe 2024.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aus aller Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erpressungsfall Schumacher: Ermittler prüfen Vorwürfe
Aus aller Welt

War an der gescheiterten Erpressung der Familie Schumacher noch eine weitere Person beteiligt? Die Staatsanwaltschaft kündigt eine Prüfung an.

weiterlesen...
Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aus aller Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hilfe für Familien
Für Familien

Michaela Schnittke: Familiencoaching, Erziehungs- und Entwicklungsberatung, Systemische Supervision im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis

weiterlesen...
Der Geschichtenkoffer reist um die Welt
Für Familien

Am 26. Oktober um 11 Uhr gibt es eine spannende Vorlesestunden für Kinder in Burscheid – mit Basteln, Spielen und Belohnungen! Jetzt Plätze sichern.

weiterlesen...