Wetter | Bergisch Gladbach
17,7 °C
  • Anzeige
Beratung und Coaching

Michaela Schnittke

Familiencoaching, Erziehungs- und Entwicklungsberatung, Systemische Supervision

Über Michaela Schnittke

Seit über 20 Jahren bin ich als Pädagogin in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Dabei erlebe ich hautnah, wie anspruchsvoll das Familienleben in der heutigen Zeit geworden ist.

Hauptberuflich engagiere ich mich seit Langem in der Kinder- und Jugendhilfe. Hier begegnen mir immer wieder die vielfältigen Spannungsfelder, denen Familien gegenüberstehen. Mein Ziel ist es, präventiv zu handeln, Familien zu stärken und insbesondere Eltern darin zu unterstützen, sämtlichen Herausforderungen mit mehr Sicherheit und Leichtigkeit zu begegnen.

Mit langjährigen Weiterbildungen in den Bereichen Psychologie, Traumata bei Kindern, Familien-Coaching und Erziehungs- sowie Entwicklungsberatung habe ich mich spezialisiert. Mein Angebot besteht darin, ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein – nicht nur in akuten Krisenzeiten, sondern auch bei den kleinen und großen Unsicherheiten im Kontext der Kindesentwicklung und im Alltag der Familie.

Mir ist es ein Anliegen, jede Familie in ihrer Vielfalt und mit ihren individuellen Ressourcen zu erkennen. Gemeinsam streben wir danach, den optimalen Weg zu finden, auf dem sich alle wohlfühlen können.

Mein Erfahrungsspektrum reicht vom Säuglingsalter bis ins junge Erwachsenenalter. Dabei arbeite ich sowohl online via Videokonferenz als auch mobil im Oberbergischen Kreis.

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine .

Telefon

Rufen Sie uns an:
01636743859

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook.

Instagram

Besuchen Sie uns bei Instagram.

WhatsApp

Schreiben Sie uns bei WhatsApp.

Serviceleistungen bei Michaela Schnittke

Unser Service für Sie

  • 1:1 Coaching/Beratung von Paaren, Alleinerziehenden und Menschen, die mit Kindern leben oder arbeiten.
  • Entwicklungsberatung
  • Vorträge/Workshops zu unterschiedlichen Entwicklungs- und Erziehungsthemen
  • Hilfestellung in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Instiutionen (Kita, Schule, OGS, Ärzte, Ämter,...)
  • Supervision für den sozialen oder pädagogischen Bereich

Unsere Kontaktdaten

Michaela Schnittke
Rheinisch-Bergischer Kreis / Oberbergischer Kreis
51588 Nümbrecht
01636743859

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung.

Weitere Leistungen von Michaela Schnittke

Unser Leistungsangebot für Sie

1:1 Coaching/Beratung

  • Für Paare, Alleinerziehende und Personen, die mit Kindern leben oder arbeiten.

Jedes Kind entwickelt sich auf seine eigene individuelle Weise, und jedes Familiensystem ist einzigartig und anders. Dennoch begegnen wir oft ähnlichen Herausforderungen, Sorgen und Ängsten. Die Schwierigkeiten innerhalb der Familie müssen nicht allein bewältigt werden. Hier darf man sich gerne Unterstützung holen, einen externen Blick einholen oder persönliche sowie familiäre Weiterentwicklung in Betracht ziehen.

Es spielt keine Rolle, ob man sich Gedanken über die Entwicklung des eigenen Kindes macht oder in verschiedenen Aspekten immer wieder an Grenzen stößt. Die Erziehung von Kindern birgt stets Phasen, in denen man sich mehr Unterstützung, Sicherheit, Leichtigkeit und Harmonie wünscht oder auch Kritik ausgesetzt ist.

Hier unterstütze ich, indem ich das System in all seinen Facetten betrachte. Ich erkunde die individuellen Entwicklungen, vorhandenen Ressourcen und persönlichen Herausforderungen, um Impulse zu setzen und neue Wege zu entdecken.

Gemeinsam überlegen wir, wie Sie gestärkt werden können, um mehr Sicherheit und Gelassenheit zu gewinnen oder die passende Unterstützung zu erhalten. Dazu biete ich immer ein kostenloses Vorgespräch an, um herauszufinden, was Sie benötigen und wie eine Zusammenarbeit gestaltet werden könnte. Entscheiden Sie sich dafür, meine Hilfe anzunehmen, so ist oft ein Anamnesegespräch wichtig, um die Problematik gründlich zu betrachten.

Manche Angelegenheiten können aber auch bereits in ein oder zwei Stunden entspannt geklärt werden. Ich biete verschiedene Kooperationspakete an, passe jedoch auch sehr gerne individuell an Ihre Bedürfnisse an.

Systemische Supervision

  • Für Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen, die ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln prüfen und verbessern möchten.

Hier orientieren wir uns stets an den aktuellen und vorrangigen Herausforderungen sowie den Inhalten der praktischen Arbeit. In der systemischen Supervision sind alle Blickwinkel, Wechselwirkungen und Ressourcen entscheidend, um neue lösungsorientierte Impulse zu setzen und gemeinsam erweiterte Möglichkeiten zu erarbeiten.

In der Supervision können Spannungsfelder bezüglich der eigenen Rolle und Arbeit, des Teams und der Zusammenarbeit, des Klientels und der Mitwirkenden, der Institution oder Organisation sowie des gesellschaftlichen Kontextes thematisiert werden.

Durch die Reflexion der eigenen Person, des eigenen Handelns und des beruflichen Kontextes kann eine Supervision nicht nur erheblich zur Qualitätsverbesserung beitragen, sondern auch das Ziel der Ressourcenverwaltung und persönlichen Weiterentwicklung erfüllen. Sie stärkt das Team, die Organisation oder den Einzelnen und wirkt sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre und den Umgang mit Herausforderungen aus.

Sowohl Teamdynamiken als auch einzelne Fallbesprechungen können zur Entwicklungs- und Veränderungshilfe besprochen werden. Ein lösungsorientierter Perspektivwechsel und die Erweiterung von Handlungskompetenzen werden nützliche Erfolge sein.

In vorheriger Absprache biete ich Supervisionen mobil im Oberbergischen- und Rheinischbergischen Kreis an sowie online per Videokonferenz an. Die Zielsetzungen werden im Voraus gemeinsam besprochen.

Gemeinsam für das Wohl der Kinder

  • Für Eltern, Kindertageseinrichtungen, Schulen, OGS, Ärzte und Ämter.

Hilfestellung in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Institutionen
Manchmal ist die Zusammenarbeit, insbesondere zwischen Eltern, Einrichtungen und Betreuungspersonen, sehr konfliktbelastet oder es besteht der Wunsch nach einem neutralen Ansprechpartner. Hier biete ich professionelle Unterstützung, Schlichtung und die Möglichkeit, einen konstruktiven Weg der Zusammenarbeit zu finden. Oftmals können hohe emotionale Beteiligung und mangelnde Struktur zu verhärteten Fronten führen. Mit meiner Hilfe entwirren wir die Situation und überlegen gemeinsam, welcher Weg im Interesse des Kindes und der Stärkung der Familie der beste ist.

Vorträge, Workshops und Elterngespräche
Du wünschst dir für dich oder deine Einrichtung mehr Informationen zu einem spezifischen Thema der Erziehung oder Entwicklung von Kindern? Du möchtest mehr Leichtigkeit und Harmonie in deiner Familie? Dann besteht die Möglichkeit, Vorträge oder Workshops zu den Themen der Familien bei mir zu buchen. Ob als Elternabend für deine Einrichtung oder als Online-Workshop. Regelmäßige Veranstaltungen für Eltern werden auch über Social Media bekanntgegeben.

Gerne besuche ich auch regelmäßig deine Einrichtung, um kostenlose Elterngespräche anzubieten.

Anfahrt zu Michaela Schnittke

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Michaela Schnittke

Angaben gemäß § 5 TMG
Michaela Schnittke
Erziehungs- und Entwicklungsberatung
Beerser Feld 6
51588 Nümbrecht

Kontakt
Telefon: 01636743859
E-Mail: mschnittke@web.de

Redaktionell verantwortlich
Michaela Schnittke
Beerser Feld 6
51588 Nümbrecht

Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Bilder auf denen ich zu sehen bin, wurden produziert von www.fofografie-schnittke.de