27. Februar 2024 / Partner News

Julia Kerber: Die Kunst, einzigartige Traumhochzeiten zu schaffen

Tauche ein in die Welt der einzigartigen Trauungen mit Julia Kerber und erfahre, wie sie Paare dabei unterstützt ihren schönsten Tag zu gestalten

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchten wir euch eine außergewöhnliche Persönlichkeit vorstellen: Julia Kerber, eine freie Traurednerin mit einer Leidenschaft für einzigartige Traumhochzeiten. In einem exklusiven Interview haben wir Julia einige Fragen gestellt, um einen Einblick in ihre faszinierende Arbeit zu erhalten.

Von der Standesbeamtin zur freien Traurednerin

Julia Kerber ist keine gewöhnliche Traurednerin. Mit ihrer Hingabe und Kreativität schafft sie unvergessliche Momente für Brautpaare, die sich nach einer ganz persönlichen und einzigartigen Trauung sehnen. Ihre Reise begann während ihrer Tätigkeit als Standesbeamtin, wo sie die Freude verspürte, Paare an ihrem wichtigsten Tag zu begleiten. Doch sie träumte von mehr – von der Möglichkeit, ihre Visionen und ihre Kreativität vollständig entfalten zu können.

Interview mit Julia Kerber:

Wie bist du dazu gekommen, freie Traurednerin zu werden, und was hat dich dazu motiviert, dich selbstständig zu machen?

Julia: "Durch meinen Beruf als Standesbeamtin habe ich gemerkt, dass es mir unglaublichen Spaß macht, Paare an ihrem wichtigsten Tag im Leben begleiten zu dürfen. Auch habe ich festgestellt, dass ich gerne mehr auf die Paare eingehen wollen würde als es im Standesamt möglich ist. Ihnen einfach den schönsten Tag ihrer Träume zu erfüllen. Da kam ich auf die Idee mich selbstständig zu machen und meine Vision und Kreativität zu verwirklichen."

Was zeichnet deiner Meinung nach, eine gelungene freie Trauung aus?

Julia: "Ich glaube, das wichtigste ist, das Brautpaar glücklich zu machen und ihnen den schönsten Tag im Leben zu bereiten. Ich versuche den Brautpaaren vor und nach der Hochzeit viele Dinge und Fragen abzunehmen, um ihnen die Angst vor Chaos zu nehmen. Eine Hochzeit bedeutet auch viel Aufwand und hierbei möchte ich das Brautpaar bestmöglich unterstützen. Ihr steht an diesem Tag im Mittelpunkt und wenn ihr lacht, weint, tanzt und glücklich seid, ist mein Auftrag erfüllt."

Welche Elemente und Rituale integrierst du gerne in Ihre Trauungen, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen?

Julia: Für einen besonderen Touch biete ich 6 verschiedene Rituale an. Grundsätzlich ist ein Ritual aber kein Muss. Unter anderem biete ich das Ritual der Traukerze, der Ringkiste und das Pflanzen einer Pflanze oder eines Bäumchens an. Das sind die bisher am häufigst gewählten Rituale. Natürlich bin ich auch offen für Ideen und Vorschläge des Paares und versuche diese mit ihnen gemeinsam umzusetzen.

Welche Rolle spielt für dich die persönliche Verbindung zu den Paaren, und wie gestaltest du den Prozess der Zusammenarbeit bei der Vorbereitung einer Trauung?

Julia: Die persönliche Verbindung spielt für mich eine super große Rolle. Mir ist es super wichtig, dass das Brautpaar ein gutes Gefühl bei mir hat und sich ganz auf mich einlassen kann. Deshalb ist das erste Kennenlerngespräch auch kostenlos. So kann jeder entscheiden ob ich die Richtige für eure Hochzeit bin. Ihr legt den wichtigsten Tag in eurem Leben ein Stückweit in meine Hände. Da muss die Sympathie schon stimmen. Mit einigen Paaren bin ich auch weiterhin gut befreundet. Nachdem ihr euch für mich entschieden habt können wir uns gern persönlich treffen und eure Wünsche und Vorstellungen sammeln. Gern helfe ich euch auch bei der Suche nach anderen Hochzeitsdienstleiter/innen. Ein paar Wochen vor der Trauung können wir uns nochmal alle zusammensetzen und den genauen Ablauf besprechen. 

Kannst du uns eine besondere oder emotionale Geschichte über eine bisherige Trauung erzählen, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Julia: Eine ganz besondere Traurede war für mich die Traurede für meinen Papa. Er hatte mich gefragt ob ich an seinem Hochzeitstag die Traurede halten würde. Natürlich habe ich „ja" gesagt. Ich glaube es gab bisher keinen Moment in meinem Leben in dem ich so nervös und aufgeregt war. Dazu habe ich auch einen Blogpost auf meiner Website geschrieben. 

Wie unterstützt du Paare dabei, ihre eigene Hochzeitszeremonie zu gestalten und welche Besonderheiten bietest du an, um den Tag unvergesslich zu machen?

Julia: Ich bin immer für euch erreichbar und helfe gern bei allen Fragen und Problemen die auftauchen. Außerdem arbeite ich mit einigen Partner/innen zusammen und kann daher ein paar Kontakte weitergeben. Ihr könnt euch also immer auf mich verlassen. Gemeinsam können wir eure Vorstellungen und Wünsche an eure perfekte Traumhochzeit sammeln und so gut es geht umsetzen. Eine Besonderheit ist evtl. die von mir selbst designten Rituale. Jedes Paar bekommt damit ein ganz individuelles und persönliches handgefertigtes Erinnerungsstück.

Welche Herausforderungen siehst du in deiner Arbeit als freie Traurednerin und wie gehst du damit um?

Julia: Ich glaube die größte Herausforderung ist es, sich von der breiten Masse an Trauredner/innen abzuheben und den Brautpaaren zu vermitteln, dass sie keine Abstriche bei ihrer Traumhochzeit machen müssen. Es gibt so viele Mittel und Wege auch mit weniger Geld eine Traumhochzeit zu kreieren. Aber vor allem ist es wichtig, dass ihr euch bei allen Entscheidungen die ihr trefft und bei allen Personen die euch an diesem Tag begleiten sollen sicher seid. Lasst euch nichts aufquatschen von dem ihr nicht überzeugt seid. 

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte, die Paare bei der Planung ihrer freien Trauung beachten sollten?

Julia: Macht euch einen Überblick. Schreibt eine Liste mit Wünschen und Vorstellungen und sammelt alles in einem Ordner um den Überblick nicht zu verlieren. Setzt euch am Anfang ein Budget und versucht euch danach zu richten ohne viele Abstriche zu machen. Und vor allem holt euch Hilfe. Ihr könnt auch Aufgaben an eure Trauzeugen oder die Familie abgeben. Natürlich könnt ihr auch mir immer schreiben. Aber am wichtigsten, redet offen und ehrlich miteinander. Nur gemeinsam könnt ihr eure Traumhochzeit kreieren. Es geht an diesem Tag nur um euch und ihr seid auch niemandem Rechenschaft schuldig, wenn ihr beispielsweise jemanden nicht einladen wollt.

Wie inspirierst du sich selbst und hältst deine kreativen Ideen frisch, um jede Trauung einzigartig zu gestalten?

Julia: Das ist eigentlich ganz einfach. Jedes Paar ist so einzigartig und hat seine eigene Geschichte. Jedes Paar inspiriert mich auf eine ganz andere Art und Weise. Ich bin schon seit Kindheitstagen sehr kreativ und gestalte beispielsweise bis heute alle Rituale selbst per Hand. So ist alles an der Trauung persönlich und steckt voller Liebe. Aber vor allem liebe ich es eure Liebesgeschichte erzählen zu dürfen.

Welchen Rat würdest du Paaren geben, die sich für eine freie Trauung entscheiden?

Julia: Gestaltet die Hochzeit so, wie ihr euch diese vorstellt und lasst euch von niemandem erzählen was ihr müsst und was nicht. Es ist euer Tag und eure Entscheidung. Es gibt für alles eine Lösung! Und genießt es! Ihr habt es euch verdient!

Julia Kerber ist eine wahre Meisterin in der Kunst der freien Trauungen. Ihre einfühlsame Art und ihre Fähigkeit, die einzigartige Liebe jedes Paares in einer individuellen Zeremonie zu zelebrieren, machen sie zu einer gefragten Traurednerin.

Wenn auch du von einer Hochzeit träumst, die deine Persönlichkeit und eure Liebe perfekt widerspiegelt, dann ist Julia die Richtige für dich. Kontaktiere Sie noch heute und lass dich von ihrer Leidenschaft für unvergessliche Traumhochzeiten begeistern!

Meistgelesene Artikel

Drei Ausflugstipps mit Kindern an regnerischen Tagen
Blog

Wir haben spaßbringende Indoor Aktivitäten bei schlechtem Wetter für die ganze Familie im Rheinisch-Bergischen Kreis für euch gesammelt

weiterlesen...
Der perfekte Schulranzen für Schulanfänger
Blog

Der erste Schultag steht vor der Tür! Erfahre, worauf du beim Schulranzen-Kauf achten solltest mit Tipps, Empfehlungen und Sicherheitsaspekten

weiterlesen...
Hinter den Kulissen: PSH Physiotherapie
Partner News

Einblicke in die Welt der Physiotherapie: Betty Schreiner & Bastian Hellmich im Interview über Ihren Werdegang, Erfolge und Visionen für die Zukunft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wo ist der kleine Arian? - 1200 Helfer auf der Suche
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch bei der bisher größten Suchaktion wurde er nicht gefunden. Doch die Einsatzkräfte wollen nicht aufgeben.

weiterlesen...
Zwei Ukrainer in Bayern getötet - Russe tatverdächtig
Aus aller Welt

Im friedlichen Murnau werden zwei Ukrainer erstochen. Kurze Zeit später fasst die Polizei den Tatverdächtigen - ein Russe. Unklar ist, ob der russische Angriffskrieg eine Rolle spielte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hinter den Kulissen: PSH Physiotherapie
Partner News

Einblicke in die Welt der Physiotherapie: Betty Schreiner & Bastian Hellmich im Interview über Ihren Werdegang, Erfolge und Visionen für die Zukunft

weiterlesen...
Uwe Wittstock kommt nach Burscheid
Partner News

Am Mittwoch, 17. 04.24 lädt die Buchhandlung Ute Hentschel unter dem Titel „Marseille 1940 - Die große Flucht der Literatur" zur Lesung ein

weiterlesen...